aLIVE pass declaration

Declaration on health data protection.

Declaration on handling Covid-19 health data.

Global action is urgently needed to address the threats to lives and livelihoods posed by COVID-19, but this must not undermine the individual's right to privacy over health information.

The aLIVE Pass declaration on COVID-19 health data protection (hereinafter “declaration”) is in accordance with the statutory provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG).

This declaration welcomes signatories and supporters from all legal systems, industries and ecosystems worldwide who are committed to the continued protection of individual data protection rights in the health sector in the post-COVID-19 world.

The use of personal data is carried out by the responsible provider on this website (in the following “offer”) and in Companies:

aLIVE-Service GmbH
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg

Further information can be found in the imprint and in the Data protection being found.

 

1. Who is the publisher of the aLIVE Pass app?

This app is published by aLIVE-Service GmbH on behalf of the Eberberg district. ALIVE-Service GmbH is also responsible for ensuring that your personal data is processed in accordance with the data protection regulations.

 

2. What is the digital COVID certificate?

The digital COVID certificate is proof that a person has received a vaccination against COVID-19 (vaccination certificate), has tested negative for COVID-19 (test certificate) or has recovered from COVID-19 disease (recovery certificate). The digital COVID certificates of the aLIVE Pass are valid from April 1st, 2021 throughout Germany as a certificate of COVID-19 vaccinations and recovery from a COVID-19 infection.

Upon request, you will receive a certificate from a competent institution (vaccination centers or doctors) after a vaccination or after having suffered a COVID-19 illness. A certificate will be used in electronic form on your smartphone. Each certificate contains a QR code with an electronic signature to protect against counterfeiting.

Please note that the QR codes of the aLIVE Pass certificates are not compatible with the certificates of the RKI.

Only show the certificates and QR codes if you want to provide evidence of this. Do not make the QR codes available to anyone if you do not want the data to be read out.

 

3. Is the use of the app voluntary?

Yes, using the aLIVE Pass app is voluntary. Each certificate is linked to the ID number given at the time of vaccination. You can decide at any time whether you want to create an account and save the certificate in the app. You can also delete the certificate and any of your data yourself from the app at any time.

 

4. Which personal data are processed?

Personal data is all information that relates to an identified or identifiable natural person (hereinafter "data subject"); A natural person is regarded as identifiable who can be identified directly or indirectly, in particular by means of assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or one or more special features that express the physical , physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of this natural person (Art. 4 (1) GDPR). This information includes name, contact details such as postal address, email address, telephone number and the like. as well as further information about natural persons.

In general, you can visit our website without providing any personal data.

 

5. Which data are processed?

a. Certificate data.

The certificates issued by the doctor or in the vaccination center contain administrative data. The certificates contain the following data:

  • ID number,
  • Place of vaccination,
  • Date of vaccination,
  • the necessary information about the vaccination (type of vaccine, batch number, number of doses)
  • and the electronic signature of the aLIVE Pass.

This data is only saved in the app as soon as you enter it and, if the data match, activate and download the certificate. This data was previously collected by the authority that issued the certificate and transmitted to aLIVE-Service GmbH for signing the certificate.

b. Access data.

In order to use the public key of the aLIVE Pass to check the authenticity of the electronic signature, a connection to a server of the aLIVE-Service GmbH is established. Technical access data is processed by the server. These include the following data:

  • IP address
  • Date and time of the call
  • transferred data volume (or packet length)
  • Message as to whether the data exchange was successful

This access data is processed to enable and secure the connection and data exchange between the app and the server. You will not be personally identified as a user of the app and no usage profile will be created. The IP address is not stored beyond the end of the individual usage process.

 

6. On what legal basis are your data processed?

When creating the aLIVE-Service GmbH processes the above under section 5 a. mentioned certificate data on a legal basis. The legal basis is Article 6 (1) (c) and Article 9 (2) (g) of the General Data Protection Regulation (GDPR) combined with

  • Section 22 (5) of the Infection Protection Act (vaccination certificate) OR
  • Section 22, Paragraph 6 of the Infection Protection Act (Genesis Certificate).

The EU is currently working on a European legal basis for the certificate, in which the data processing for the creation and electronic signing is standardized for all EU countries. ALIVE-Service GmbH reserves the right to process data in the future on the basis of this regulation, should a connection be possible.

The legal basis for the processing of the above under section 5 b. The access data mentioned is Section 3 of the Federal Data Protection Act and Art. 6 Paragraph 1 lit. e GDPR.

 

7. What permissions does the app need?

To create an account in the aLIVE Pass app, you need an email address. The vaccination status certificate can be activated and downloaded by specifying the identification number used for vaccination (if specified), the vaccination location and the vaccination date, if these data match the administrative details of the vaccination.

The aLIVE Pass app requires access to your smartphone's camera when you scan the QR code of other users to check a vaccination certificate. The app also needs an internet connection in order to be able to download the current key material from the aLIVE-Service GmbH server system.

 

8. When will your data be deleted?

The certificates are only saved in the app on your smartphone and in our German data center certified for health data. If you wish to delete it, you can remove the relevant certificate and all your data from the app yourself at any time and then delete the app afterwards.

 

9. Who will your personal data be passed on to?

If you show your certificate to other persons or institutions, they will gain knowledge of all the data contained in the certificate.

You can prevent this by only displaying the QR code in the app so that it can be scanned with another aLIVE Pass app. Then only the data relevant for the vaccination status are read out and only displayed whether the certificate presented is valid and an explanation of the result. The name and ID number of the certificate holder are also displayed above the QR code so that the person checking can compare this information with proof of identity (e.g. passport or ID card).

 

10. Data protection officer

If you have any questions about the processing of personal data, you can also contact our data protection officer.

Contact details of the data protection officer

Lawyer Teich
c / o aLIVE-Service GmbH
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg

E-mail: [email protected]

Data protection authority: https://datenschutz.sachsen-anhalt.de/landesbeauftragter/Contact/

 

Last updated: 07/14/2021

en_GBEN

aLIVE Pass Erklärung

Erklärung zum Gesundheitsdatenschutz.

Erklärung zum Umgang mit Covid-19 Gesundheitsdaten.

Es sind dringend globale Maßnahmen erforderlich, um der Bedrohung von Leben und Existenzgrundlage durch COVID-19 zu begegnen, aber dies darf das Recht des Einzelnen auf Datenschutz bei Gesundheitsdaten nicht untergraben.

Die aLIVE Pass-Erklärung zum COVID-19-Gesundheitsdatenschutz (im folgendem “Erklärung”) steht im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Diese Erklärung begrüßt Unterzeichner und Unterstützer weltweit aus allen Rechtsordnungen, Branchen und Ökosystemen, die sich für den fortgesetzten Schutz der individuellen Datenschutzrechte im Gesundheitsbereich in der Welt nach COVID-19 einsetzen.

Die Verwendung personenbezogener Daten erfolgt durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Webseite (im folgendem “Angebot”) und im Unternehmen:

aLIVE-Service GmbH
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg

Weitere Angaben können im Impressum und in der Datenschutzerklärung gefunden werden.

 

1. Wer ist Herausgeber der aLIVE Pass-App?

Diese App wird von der aLIVE-Service GmbH im gesetzlichen Auftrag des Landkreises Eberberg herausgegeben. Die aLIVE-Service GmbH ist auch dafür verantwortlich, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften über den Datenschutz verarbeitet werden.

 

2. Was ist das digitale COVID-Zertifikat?

Das digitale COVID-Zertifikat ist ein Nachweis dafür, dass eine Person eine Schutzimpfung gegen COVID-19 erhalten hat (Impfzertifikat), negativ auf COVID-19 getestet wurde (Testzertifikat) oder von einer COVID-19-Erkrankung genesen ist (Genesenenzertifikat). Die digitalen COVID-Zertifikate des aLIVE Pass gelten ab dem 01.04.2021 innerhalb der gesamten Bundesrepublik als Bescheinigung von COVID-19-Impfungen und der Genesung von einer COVID-19-Infektion.

Ein Zertifikat erhalten Sie auf Wunsch nach einer Impfung oder nach einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung von einer zuständigen Einrichtung (Impfzentren oder Ärzten). Ein Zertifikat wird in elektronischer Form auf Ihrem Smartphone verwendet werden. Jedes Zertifikat enthält einen QR-Code mit einer elektronischen Signatur zum Schutz vor Fälschungen.

Bitte beachten Sie, dass die QR-Codes der aLIVE Pass Zertifikate nicht kompatibel sind mit den Zertifikaten des RKI.

Zeigen Sie die Zertifikate und QR-Codes nur vor, wenn Sie einen entsprechenden Nachweis erbringen möchten. Stellen Sie die QR-Codes niemandem zur Verfügung, wenn Sie nicht wollen, dass die Daten ausgelesen werden.

 

3. Ist die Nutzung der App freiwillig?

Ja, die Nutzung der aLIVE Pass-App ist freiwillig. Jedes Zertifikat ist an die bei der Impfung angegebene Ausweisnummer gekoppelt. Sie können jederzeit entscheiden, ob Sie sich einen Account anlegen und das Zertifikat in der App speichern möchten. Ebenso können Sie das Zertifikat und jegliche Ihrer Daten jederzeit selber aus der App löschen.

 

4. Welche Personenbezogene Daten werden verarbeitet?

Personenbezogene Daten sind  alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 (1) DSGVO).  Zu diesen Angaben gehören Name, Kontaktdaten wie die Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer u.ä. sowie weitere Informationen über natürliche Personen.

Generell können Sie unsere Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten besuchen.

 

5. Welche Daten werden verarbeitet?

a. Zertifikatsdaten.

Die beim Arzt oder im Impfzentrum ausgestellten Zertifikate enthalten Verwaltungsdaten. Folgende Daten sind in den Zertifikaten enthalten:

  • Ausweisnummer,
  • Ort der Impfung,
  • Datum der Impfung,
  • die notwendigen Informationen zur Impfung (Impfstoffart, Chargennummer, Anzahl der Dosen)
  • und die elektronische Signatur des aLIVE Pass.

Diese Daten werden erst in der App gespeichert, sobald Sie diese eingeben und bei Übereinstimmung der Daten das Zertifikat aktivieren und herunterladen. Diese Daten wurden zuvor von der Stelle, die das Zertifikat ausgegeben hat, erhoben und zur Signierung des Zertifikats an die aLIVE-Service GmbH übermittelt.

b. Zugriffsdaten.

Um den öffentlichen Schlüssel des aLIVE Pass für die Echtheitsprüfung der elektronischen Signatur zu nutzen, wird eine Verbindung zu einem Server der aLIVE-Service GmbH aufgebaut. Dabei werden durch den Server technische Zugriffsdaten verarbeitet. Diese umfassen folgende Daten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge (bzw. Paketlänge)
  • Meldung, ob der Datenaustausch erfolgreich war

Diese Zugriffsdaten werden verarbeitet, um die Verbindung und den Datenaustausch zwischen der App und dem Server zu ermöglichen und abzusichern. Sie werden dabei nicht als Nutzer der App persönlich identifiziert und es wird kein Nutzungsprofil erstellt. Eine Speicherung der IP-Adresse über das Ende des einzelnen Nutzungsvorgangs hinaus erfolgt nicht.

 

6. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?

Bei der Erstellung verarbeitet die aLIVE-Service GmbH die oben unter Abschnitt 5 a. genannten Zertifikatsdaten auf gesetzlicher Grundlage. Die Rechtsgrundlage ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. c, Art. 9 Abs. 2 lit. g Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit

  • § 22 Abs. 5 Infektionsschutzgesetz (Impfzertifikat) ODER
  • § 22 Abs. 6 Infektionsschutzgesetz (Genesenenzertifikat).

Die EU erarbeitet derzeit eine europarechtliche Grundlage zum Zertifikat, in der die Datenverarbeitung für die Erstellung und elektronischen Signierung für alle EU-Länder einheitlich geregelt wird. Die aLIVE-Service GmbH behält sich vor, die Datenverarbeitung zukünftig auf Grundlage dieser Regelung durchzuführen, sollte eine Anbindung möglich sein.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der oben unter Abschnitt 5 b. genannten Zugriffsdaten ist § 3 Bundesdatenschutzgesetz und Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

 

7. Welche Berechtigungen benötigt die App?

Um einen Account in der aLIVE Pass-App anzulegen, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Das Impfstatuszertifikat kann durch Angabe der bei der Impfung verwendeten Ausweisnummer (sofern angegeben), des Impfortes und des Impfdatums aktiviert und heruntergeladen werden, sollten diese Daten mit den Verwaltungsdaten der Impfung übereinstimmen.

Die aLIVE Pass-App benötigt Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones, wenn Sie den QR-Code von anderen Nutzern scannen, um einen Impfnachweis zu überprüfen. Außerdem benötigt die App eine Internetverbindung, um von dem Serversystem der aLIVE-Service GmbH das aktuelle Schlüsselmaterial herunterladen zu können.

 

8. Wann werden Ihre Daten gelöscht?

Die Zertifikate werden nur in der App auf Ihrem Smartphone und in unserem deutschen für Gesundheitsdaten zeritifizierten Rechenzentrum gespeichert. Wenn Sie die Löschung wünschen, können Sie das betreffende Zertifikat und alle Ihre Daten jederzeit selbst aus der App entfernen und hinterher die App löschen.

 

9. An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

Wenn Sie anderen Personen oder Einrichtungen Ihr Zertifikat vorzeigen, erlangen diese Kenntnis über alle im Zertifikat enthaltenen Daten.

Dies können Sie verhindern, indem Sie nur den QR-Code in der App anzeigen lassen, sodass dieser mit einer anderen aLIVE Pass-App gescannt werden kann. Dann werden lediglich die für den Impfstatus relevanten Daten ausgelesen und nur angezeigt, ob das vorgezeigte Zertifikat gültig ist sowie eine Erläuterung des Ergebnisses. Über dem QR-Code werden zusätzlich der Name und die Ausweisnummer des Zertifikatsinhabers angezeigt, damit die prüfende Person diese Angaben mit einem Identitätsnachweis (z. B. Reisepass oder Personalausweis) abgleichen kann.

 

10. Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie auch die Möglichkeit sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Rechtsanwältin Teich
c/o aLIVE-Service GmbH
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg

E-Mail: [email protected]

Datenschutzbehörde: https://datenschutz.sachsen-anhalt.de/landesbeauftragter/kontakt/

 

Zuletzt aktualisiert: 14.07.2021

de_DEDE